
"Den wichtigsten Teil meiner Arbeit sehe ich darin, die Prozesse stetig zu optimieren und gleichzeitig die Qualität als Wert selbstverständlich zu verinnerlichen."
– Tobias Rodenhausen, Head of Quality ManagementQualität als Selbstverständnis
Qualität als Ergebnis hoher Ziele und aufrichtiger Bemühung jedes Mitarbeitenden
Ein funktionierender Prozess ist die Abfolge von definierten, gut aufeinander abgestimmten Tätigkeiten zur Erstellung eines Produkts. Das gelingt nur dann, wenn jeder beteiligte Mitarbeitende Selbst-verantwortung übernimmt. Die permanente Selbst-kontrolle ist unerlässlich. In der Medicoat legen wir grossen Wert auf selbst-ständiges, selbst-kritisches und selbst-sicheres agieren. Unter dieser Grundvoraussetzung ist eine vertrauensvolle Interaktion im Team erfolgreich.


Geplante, einfach zugängliche und verständliche Prozessanweisungen
Eine nachvollziehbare Prozessanweisung ist die schriftliche Abbildung des gesamten Prozesses. Sie soll gewährleisten, dass das Produkt den Anforderungen entspricht. Damit die Umsetzung reibungslos gelingt, wird die Prozessanweisung verständlich verfasst und den Mitarbeitenden einfach zugänglich gemacht.
Stetige Verbesserung, unsere DNA der Qualität
Bei den gängigen Modellen zur kontinuierlichen Verbesserung PDCA und DMAIC ist der Faktor Zeit leider kein Thema. Der Kreis der kontinuierlichen Verbesserung wird nach der ersten Umdrehung geschlossen, das Projekt für beendet erklärt. Doch wo bleibt die stetige Verbesserung?
Lassen wir die Kreise tatsächlich stetig, wie eine Schraube drehen, ist ein Vorwärtskommen von drei Faktoren abhängig: Von der Steigung der Schraube und von der Umdrehungsgeschwindigkeit und den Anzahl Umdrehungen. Solange die Schraube dreht, sollen die drei Faktoren gezielt gesteuert und den Umständen unmittelbar angepasst werden - um ein bestmögliches Vorwärtskommen zu erreichen.
Hier zeigt sich die Qualitäts-DNA der Medicoat:
Kontrollierte und ausgewogene Vorwärtsbewegung, als stetige Verbesserung, heute.


"Meine Aufgabe besteht darin, Probleme zu lösen, die Abläufe zu optimieren und die Mitarbeitenden zu unterstützen, um Fehler zu vermeiden."
– Mehmet Yalin, Quality Assurance Manager